Quelle: Lokale Agenda 21 |
ÜBERGANG KLEISTGASSE
Verbindung des Fasanviertels mit
- den Aspanggründen
- dem Platz der Deportation und künftige Denkmäler
- der Tram 71 Haltestelle „Kleistgasse“
- dem Rennweg und Rennweg-Center
Zu- und Abgänge sind dort, wo sie heute (Verbindung Kleistgasse) und auch in Zukunft (bebaute Aspanggründe) benötigt werden (v.a. bessere Schulwegverbindung zur VS Kleistgasse).
Radwegüberführung:
Durch die Überführung des Radwegs
- können auch die Aspanggründe per Rad erreichbar werden
- kann die bisherige Führung (1 Spur der Oberen Bahngasse in Richtung Fasanplatz) über die Aspangstraße verlegt werden.
Belebung des Platzes „Ohne Namen“ (Gerlgasse/Obere Bahngasse) durch Vielnutzigkeit des Übergangs. Ein neuer „Piazza“ soll entstehen.
Funktionen und Eigenschaften:
Funktionen und Eigenschaften:
- aufgrund des Übergangs generell mehr Menschenbewegung, v.a. hier sehr beliebt, um zum Rennweg-Center und zur Straßenbahn- Haltestelle zu gelangen.
- Treppen, die direkt auf den Platz führen, können auch als Sitzgelegenheit genutzt werden.
- Die Überführung kann als Dach eines Kiosks oder eines kleinen Raumes dienen, der temporär oder permanent (z.B. als Raum mit Getränkeautomat, als kleines Lokal) genutzt werden kann.
- Kleine Veranstaltungen, z.B. ein Kabarett, z.B. eine musikalische Vorstellung von der nahe gelegenen Musikhochschule, usw., können aufgrund der Sitzgelegenheit und des Kiosks angeboten werden.
- Durch die nicht allzu dichte Verbauung an den Endstücken des Übergangs (Zu- und Abgang) können die Rampen rollstuhl- und radfahrgerecht ansteigen.
- Nutzung auf 2 Ebenen (oben: überqueren, unten: Platzleben)
Konzept der Baukonstruktion:
- Der Verlauf der Brücke ermöglicht eine rollstuhlgerechte Steigung (8%) der Rampe, durch den S-Verlauf kann der Höhenunterschied (ca. 8-9 m angenommen) gut überwunden werden;
- Eine direkte Fußgänger-Verbindung ist über die Treppen gegeben
- Die Treppen + „Kiosk“ am Platz, sowie eine verstärkte Anbringung an der Bahnmauer dienen als Trägerelemente
- Es gibt keine Kreuzungskonflikte zwischen Radfahrer und Fußgänger
- Das Geländer kann vom Platz aus (tiefgründiger Boden) pergola-ähnlich begrünt werden